Casemanagement


Wir sind für Sie da

Akut eingetretene Veränderungen des Gesundheitszustandes führen oft zu Verunsicherungen und Ängsten bei Angehörigen und Patienten.

Es treten Fragen auf, wie:

  • Kann eine Anschlussheilbehandlung beantragt werden?
  • Woher bekomme ich ein Pflegebett?
  • Wie kann ich Hilfe für zu Hause bekommen?
  • Was ist eine Kurzzeitpflege?
  • Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?

Wir unterstützen und beraten Patienten und Angehörige, damit eine Versorgung von Menschen mit einem erhöhten Versorgungs- und Pflegebedarf nach dem Krankenhausaufenthalt gewährleistet ist. Bei den Beratungsgesprächen versuchen wir zeitnah Ihre Vorstellungen und persönlichen Gegebenheiten in die Entlassungsvorbereitungen mit einzubeziehen.

Zur sicheren Organisation einer zeitnahen Anschlussrehabilitation – insbesondere bei einer Hüft- oder Knie-TEP – wenden Sie sich bitte umgehend nach Ihrer OP-Terminierung an uns.

Unser Ziel ist es, eine abgestimmte Versorgung nach der Krankenhausentlassung sicher zu gewährleisten.

Unser Aufgabenfeld

  • Organisation Ihrer ambulanten und stationären Anschlussrehabilitation
  • Eilbeantragung auf Pflegegrad bei fehlender häuslicher Versorgung nach Ihrem stationären Aufenthalt
  • Pflegeberatung
  • Kurzzeitpflege
  • Kontakt zu Pflegediensten und Seniorenheimen
  • Organisation von Behandlungspflege
  • Hilfestellung bei der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen
  • Information zu „Hausnotruf“ und „Menü-Service“
  • Entlassungsplanung und Überleitung

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Wir sind persönlich für Sie da!


Andrea Schulz

Casemanagement
(Haus 1, Station 1.1, Zimmer 1.117)

Sprechzeiten

0

Montag – Freitag
8.00 – 13.00 Uhr
und Termine nach Vereinbarung

Stephan Diedrich

Casemanagement
(Haus 1, Station 1.1, Zimmer 1.166)

Sprechzeiten

0

Montag – Freitag
8.00 – 15.00 Uhr
und Termine nach Vereinbarung